5 Tipps für das erste Bad mit Baby

Viele Babys lieben es in der Wanne zu plantschen. Sicher in Mamas oder Papas Armen liegend, genießt das Baby den warmen Waschlappen auf dem Bauch und die sanfte Reinigung in der Wanne. Das reinste Badevergnügen für Baby und Eltern gleichermaßen. Hier 5 Tipps, die das Baden mit Baby zum Kinderspiel werden lassen:

1. Besser zu zweit als allein

Es ist immer leichter für die Elternteile, wenn sie sich gegenseitig unterstützen. Das gilt auch beim Baden mit dem Baby. Wenn der eine sich um die Wassertemperatur in der Babywanne kümmert und der andere den kleinen Schatz fertig macht, geht die Badevorbereitung gleich viel schneller. Teamwork macht noch dazu Spaß, und die Familie wird noch mehr zusammengeschweißt.

2. Temperatur im Auge behalten

Die Wassertemperatur sollte 37 °C betragen, damit sich das Baby wohlfühlt und nicht krank wird. Das Badezimmer sollte auch angenehm warm sein, denn Babys mögen es nicht, aus dem warmen Wasser in eine kalte Umgebung zu kommen.

3. Quengeln umgehen

Es sollte darauf geachtet werden, dass das Baby beim Badeantritt keinen Hunger hat und nicht zu müde ist. Ansonsten kann es schnell passieren, dass der kleine Liebling unruhig und quengelig wird. So macht das Baden keinen Spaß.

4. Eine angenehme Atmosphäre schaffen

Bei Punkt 2 wurde bereits die optimale Temperatur angesprochen, aber das ist nicht alles. Ein dämmriges Licht, etwas ruhige Musik und babyfreundliche Badeöle entspannen nicht nur uns Erwachsene, sondern auch die Babys.

5. Timing

Jeder Mensch hat seine Vorlieben, so auch schon die Kleinsten. Nicht jedes Baby wird durch ein Bad gleich müde und will schlafen. Bei einigen wirkt es vitalisierend und die Müdigkeit ist wie weggezaubert. Es sollte somit darauf geachtet werden, wann es für das Baby am besten wäre, ein Bad zu genießen.

Diesen Artikel Teilen