Baden mit Kleinkind

Im Kleinkindalter kann nicht nur der Alltag fordernd sein, sondern auch das Baden, denn nicht jedes Kind mag es gleich gern. Aber nicht nur das, die Kleinen werden auch immer agiler und pfiffiger.

Unvorhersehbares vorsehen

Zu Ende ist die Zeit, in der das Baby einfach gehalten werden konnte und die Eltern den Badevorgang gezielt planen und umsetzen.

Wie man weiß, entwickeln Kinder häufig Spielideen, mit denen die Eltern nicht rechnen und die sie auch nicht unbedingt unterstützen würden. Demnach gilt das Motto: Unvorhersehbares vorhersehen. Nehmen wir als Beispiel Duschgel.

Für die Kleinen ist Duschgel sehr verlockend. Zuerst ist der Inhalt flüssig und dann verwandelt er sich in herrlichen Schaum. Um einer Duschgel-Eskalation vorzubeugen, helfen einige Vorkehrungen.

·      Duschgel in kleinere Tuben abfüllen. Das kann helfen, dem Kind nicht gleich ein Verbot in den Weg zu stellen, aber die Menge trotzdem zu überwachen.

·      Um zu vermeiden, dass der kleine Schatz die Idee hat, Wasser in die Duschgel-Tube zu füllen, kann man ihm einfach von vornherein Becher geben, die in der Badewanne befüllt werden dürfen.

Rutschgefahr

Die Rutschgefahr kennt jeder. Ist die Badewanne erstmal nass, so muss darauf geachtet werden, dass keine Rutschpartie in Gang gesetzt wird. Kleinkinder müssen hier sogar noch mehr aufpassen. Wie können Eltern das Risiko minimieren? Eine Matte für die Badewanne kann ein hin und her rutschen verhindern. Zudem sollten Eltern den Kleinen immer wieder erklären, dass ruckartiges Aufstehen oder schnelle übermütige Bewegungen in der Badewanne gefährlich sind.

Eine weitere Matte sollte man vor der Badewanne zum Aussteigen positionieren. Die meisten Bäder sind verfliest, und jeder weiß, was passiert, wenn man mit nassen Füßen auf den Fliesen umherwandert.

Spaß verbreiten

Freude und Spaß sind in fast allen Lebenslagen von Vorteil, so auch beim Baden mit dem Kleinkind. Natürlich sind Wasser und Schaum ein Hit, aber nach dem 5. Mal kann es schon fad werden. Badespielzeug bietet eine wunderbare Möglichkeit andere Spielsituationen zu erkunden. So fährt das Boot nicht mehr nur imaginär im Wasser, sondern tatsächlich. Kinderfreundliche Badezusätze bilden darüber hinaus ein weiteres Highlight.

Diesen Artikel Teilen