Badewannenspielsachen – Mehr Spaß für die Kleinsten

Die meisten Kinder lieben es, im warmen Wasser zu plantschen und mit kleinen, bunten Tierchen, Booten, Bechern, Wannenstickern oder auch Büchern zu spielen. Je mehr Licht- und Soundeffekte, desto besser. Und während der Nachwuchs sich prächtig unterhält und dabei sogar noch etwas lernt, können Mama und Papa die Kleinen ganz stressfrei waschen. Bei all dem Spaß sollte aber nicht auf die regelmäßige Reinigung der nassen Badebegleiter vergessen werden. Besonders bei Spritztierchen und Co kann sich schnell und unbemerkt Schimmel im Inneren bilden.

Spielen in der Wanne: Pädagogisch wertvoll

Badewannenspielsachen sind nicht nur lustig und lieb, Kinder können dadurch auch einiges lernen. So kann beispielsweise die Feinmotorik verbessert werden, indem Wasser von einem Becher in den anderen gefüllt wird. Das gezielte Werfen von Bällen in einen Korb schult die motorischen Fähigkeiten. Und auch das physikalische Verständnis wird erweitert: Taucht man ein Tierchen unter Wasser, so kommt es von ganz allein wieder an die Wasseroberfläche. Wie viel Kraft das Wasser hat, lässt sich beim Spielen mit Wasserwerken entdecken, die durch Zahnräder ineinandergreifen. Je nach Alter und Interesse gibt es unzählige tolle Möglichkeiten für die kleinen Wasserratten.

Von der Wanne ins Freibad

Spielsachen für die Wanne sind meist sehr robust, UV-beständig und zumindest äußerlich gut abwaschbar. Daher können diese Spielsachen ganz einfach vom Badezimmer zum Strand oder an den Pool mitgenommen werden. Einige Spielsachen sind zudem mit Sand genauso faszinierend wie mit Wasser, etwa eine Mühle.

Schimmel als Spielkamerad in der Wanne?

Überall wo Wasser in die Spielsachen eindringen kann, besteht Schimmelgefahr. Die Badewannenspielsachen nur auszudrücken und trocknen zu lassen, reicht oft nicht aus. Regelmäßiges Spülen mit einer Wasser-Essig-Mischung kann helfen, dem Schimmel vorzubeugen. Wer sich nicht sicher ist, ob das Badespielzeug von Schimmel befallen ist, hält es einfach vor starkes Licht. Scheinen dunkle Stellen durch, heißt es Alarmstufe Rot. In diesem Fall kann eine Gebissreinigungs-Tablette, aufgelöst in heißem Wasser, helfen. Legen Sie die betroffenen Gummitierchen hinein und spülen Sie sie nach einer kurzen Einwirkzeit kräftig aus. Sobald nichts Schwarzes mehr aus dem Tierchen herauskommt, spülen Sie es noch gründlich mit sauberem Wasser aus. 

Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen wollen, entscheiden Sie sich bereits beim Kauf für Spielsachen ohne Luftloch. Alternativ können Sie die Löcher sämtlicher Gummispielsachen verschließen, beispielsweise mit einer Heißklebepistole.

Diesen Artikel Teilen