Baustelle ohne Schmutz?

Ja genau, richtig gelesen. Eine Baustelle muss nicht unbedingt Staub und jede Menge Chaos hinterlassen. Wer beim Einbau einer Wannentür auf den Profibetrieb Magic Bad® setzt, kann sich entspannt zurücklehnen. Denn hier wird schon vom Betreten der Wohnung an darauf geachtet, dass möglichst wenig Schmutz entsteht. Und das bisschen, das anfällt, wird am Ende einfach mitgenommen.

Schmutzvermeidung

Je weniger Schmutz während der Umbauarbeiten entsteht, umso weniger muss hinterher geputzt werden. Darum putzen sich unsere Handwerker gleich beim Betreten der Wohnung ihre Schuhe ordentlich ab, bei Nasswetter gibt es Plastiküberzüge übers Schuhwerk. Die Arbeitsstelle und die Hauptwege werden vor Beginn der Arbeiten gründlich mit einem Spezialfilzteppich abgedeckt und mit Kreppband befestigt. Dieser Filzteppich schützt den darunterliegenden Boden selbst vor Flüssigkeiten.

Im Idealfall wurden lose Gegenstände wie Fläschchen oder Dosen bereits vor dem Eintreffen der Handwerker vom künftigen Wannentürbesitzer aus dem Badezimmer entfernt. Den Rest übernimmt der Profi.

Gut geschützt ans Werk

Bevor es nun mit dem Einbau der Wannentür los geht, wird erst einmal alles gut abgedeckt und so vor Schmutz geschützt. Und mit „alles“ ist nicht nur der Boden gemeint, sondern auch die Badewanne und sämtliche Gegenstände, die sich im Arbeitsbereich befinden, etwa Waschbecken, Waschmaschine oder Spiegel. Dadurch bleibt dann am Ende so gut wie kein Schmutz im Bad, denn der wird gemeinsam mit der Abdeckfolie ganz einfach vom Handwerker wieder mitgenommen. 

Um den Staub möglichst nicht in andere Räume zu bekommen, werden die Türen geschlossen oder mit einem Staubschutz-Vorhang versehen.

Damit die Wannentür perfekt in die Wanne passt, muss oft noch etwas nachgeschnitten werden. Das erledigen die Magic Bad® Monteure möglichst außerhalb der Wohnung. Ebenso selbstverständlich: Während der gesamten Arbeitszeit – das ist etwa ein Tag – wird Werkzeug nie auf unabgedeckten Boden gelegt. Insgesamt sind die Magic Bad® Fachkräfte darauf geschult, auf Sauberkeit zu achten und die Wohnung wieder sauber zu verlassen.

Diesen Artikel Teilen