Die Fliesentrends 2022

Für die Gestaltung des Badezimmers steht eine unglaublich große Palette an verschiedenen Fliesen zur Auswahl: Große oder kleine, helle oder dunkle, rechteckige oder quadratische, in jeder erdenklichen Farbe und verschiedensten Mustern. Wer sein Badezimmer entsprechend den aktuellen Trends gestalten möchte, setzt insbesondere auf großformatige Fliesen in Beton, Stein- oder Holzoptik.

 

Das nahezu fugenlose Bad

Besonders angesagt sind derzeit Fliesen im Megaformat. Je größer, desto besser. Mit den großformatigen Fliesen können beispielsweise ganze Duschwände verkleidet werden. Neben dem schönen Bild, das dadurch entsteht, bietet es noch einen entscheidenden Vorteil: je größer die Fliesen, umso weniger Fugen. Und gerade dort kommt es zu Schmutzablagerungen und unschönen Verfärbungen. Fazit: Weniger Fugen, weniger putzen. Allerdings ist das Verlegen von sehr großflächigen Fliesen gerade in kleinen Badezimmern nicht einfach. Die zu verfliesenden Wände müssen bei Großfliesen auch ganz gerade sein. Optisches Highlight sind Fliesen in Betonoptik. Sie bringen urbanen Flair ins Badezimmer.

 

Besonders beliebt: Marmor-Optik

Während echter Marmor im Badezimmer schnell an Schönheit verliert, bleibt das Imitat aus Feinsteinzeug seiner Farbe und Optik treu. So kommen Marmor-Fans voll und ganz auf ihre Kosten. Ob samtig matt oder glänzend, die keramische Ausführung des klassischen Steins ist dauerhaft robust und pflegeleicht. Soll das Badezimmer zeitlos und elegant wirken, ist Stein bzw. Steinoptik eine gute Wahl. Wer sein Bad entsprechend den aktuellen Trends gestalten möchte, kombiniert Steinfliesen mit einfarbigen Fliesen eines ähnlichen Farbtons, wie Beige, Grau oder Anthrazit.

 

Zurück zur Natur


Ein Holzboden wirkt sehr wohnlich und sorgt für angenehme Stimmung. Echtes Holz ist für das Badezimmer jedoch nicht geeignet. Aber Fliesen im Holz-Look sind es, sehr gut sogar. Sie sehen nicht nur aus wie Holz, manche Modelle fühlen sich aufgrund der haptisch spürbaren Maserung auch so an. Von hell bis dunkel bietet das Feinsteinzeug im Holzdekor eine reichhaltige Auswahl für die individuelle Gestaltung des Badezimmers

Diesen Artikel Teilen