Nachhaltiges Badezimmer

Wir alle sind für den Schutz unserer Umwelt verantwortlich. Es geht darum, die Natur in ihrer Vielfalt zu erhalten und die Ressourcen der Erde für die nächsten Generationen zu schonen. Dabei können schon kleine Änderungen im Alltag ein nachhaltiges Leben fördern.

Auch bei der Einrichtung des Badezimmers gibt es einige nachhaltige Alternativen, die nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel schonen. Welche das sind, verraten unsere fünf Nachhaltigkeitstipps:

1)    Nachhaltige Technologien senken den Wasser- und Stromverbrauch. So lohnt sich beispielsweise ein Umstieg von Halogen- auf LED-Lampen. Diese sind zwar in der Anschaffung teurer, verbrauchen aber um ganze 80 Prozent weniger Strom. Auch der Kauf von wassersparenden Technologien, wie Sparduschköpfen oder Sparspülkästen fürs WC, rentiert sich. Man verbraucht hier nicht nur weniger Wasser, sondern auch weniger Energie, da geringere Mengen an Wasser erwärmt werden müssen.

2)    Wer auf pflegeleichten Oberflächen bei Möbeln und Armaturen setzt, spart nicht nur Nerven, sondern auf Dauer auch Wasser, Putzmittel und Zeit.

3)    Ebenso sollte auf gute Qualität und die Auswahl der Materialien geachtet werden. Im Optimalfall sind sie langlebig und recyclebar. Obwohl der Kaufpreis oft höher liegt als jener minderwertiger Produkte, spart man auf lange Sicht Geld. Denn auch im Bad bewahrheitet sich das alte Sprichwort: „Wer billig kauft, kauft teuer“.

4)    Ein Blick sollte auch auf die Arbeitsweise und die Produktionsumstände des Bad-Herstellers geworfen werden. Hersteller aus dem weit entfernten Ausland sind möglichst zu vermeiden, um lange Transportwege auszuschließen. Der Installateur Ihres Vertrauens kann Ihnen dazu bestimmt Auskunft geben.

5)    Alt ist nicht immer gleichzusetzen mit kaputt. Vielleicht haben Sie ja bei der letzten Übersiedelung oder Entrümpelungs-Aktion das eine oder andere Schmuckstück aufbewahrt. Möglicherweise ist es jetzt wieder aktuell und verleiht Ihrem Badezimmer einen hübschen Retro-Touch. Und selbstverständlich finden sich auch auf diversen Second-Hand-Plattformen einzigartige Deko-Stücke.

Diesen Artikel Teilen