Pflanzen fürs Badezimmer

Pflanzen bringen Leben ins Haus und wirken beruhigend auf die Seele. Viele Pflanzen sind jedoch sehr sensibel und können daher nicht in jedem Raum platziert werden. Gerade im Badezimmer herrscht meist ein ganz anderes Klima als in der restlichen Wohnung. Herkömmliche Zimmerpflanzen fühlen sich im Bad oft nicht wohl: zu wenig Licht, zu hohe Luftfeuchtigkeit. Wer sein Badezimmer mit Pflanzen aufpeppen möchte, setzt dabei am besten auf Pflanzen aus tropischen Gebieten. Stehen die Pflanzen am richtigen Platz, brauchen sie kaum Pflege - ideal für alle, die nicht mit dem "grünen Daumen" gesegnet sind. Wir stellen Ihnen im folgenden Artikel Pflanzen vor, die im Badezimmer zu Höchstformen auflaufen und ihre volle Pracht zeigen.

Bewährte Pflanzen fürs Bad 

Einblatt, Schusterpalme, Zamioculcas oder auch Zamie genannt, Efeutute, Bergpalme, Aloe Vera und ähnliche anspruchslose Pflanzen eignen sich perfekt fürs Badezimmer. Sie mögen hohe Luftfeuchtigkeit und kommen mit wenig Licht aus. Ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, kann sogar auf zusätzliches Gießen verzichtet werden. Dies gilt insbesondere für tropische Pflanzen. In jedem Fall ist Staunässe zu vermeiden. Verändern sich die Blätter der Pflanze, etwa indem sie sich braun verfärben oder die Farbe verblasst, so ist dies meist ein Zeichen für zu viel oder zu wenig Wasser. Bei einem Platz am Fenster - sofern es im Badezimmer eines gibt - muss man vorsichtig sein: Direkte Sonneneinstrahlung mögen die meisten Pflanzen, die sich gut fürs Bad eignen, nicht.  

Unsere Top 3 Pflanzen fürs Bad im Detail:

·      Einblatt: Das Einblatt - die korrekte Bezeichnung lautet übrigens Spathiphyllum - ist es gewohnt, mit wenig Licht auszukommen. Die aus Südamerika stammende Pflanze gedeiht in tropischen Gebieten im Schatten großer Bäume. Ideal für dunkle, feuchte Bäder.  

·      Schusterpalme: Die Aspidistra war ursprünglich in China heimisch. Diese Pflanze braucht viel Wasser und bevorzugt eine dunkle Ecke im Badezimmer.

·      Zamioculcas, auch Glücksfeder genannt, ist eine sehr robuste, immergrüne und pflegeleichte Pflanze. Sie mag es am liebsten halbschattig, braucht also nur wenig Licht und eignet sich daher ebenfalls sehr gut fürs Badezimmer.   

Herkömmliche Zimmerpflanzen im Bad?

Ob beispielsweise eine Orchidee oder eine andere Pflanze in Ihrem Badezimmer gedeiht oder eher dahin vegetiert, hängt in erster Linie von Ihrem Bad selbst ab. Ist es gut durchlüftet, verfügt es über ein Fenster und bietet viel Tageslicht? Dann unterscheidet sich das Klima wohl kaum bis gar nicht von jenem in anderen Räumen und kann daher bedenkenlos als Standort für Pflanzen Ihrer Wahl verwendet werden. Sollte es der Pflanze dort nicht gefallen, zeigt sie das meist sehr bald anhand ihrer Blätter.

Diesen Artikel Teilen