Platz ist selbst im kleinsten Bad

Obwohl viele Menschen von einem großen Badezimmer träumen, ist das Durchschnittsbad etwa 4 bis 10 m2 groß. Oftmals ist es da schwierig, alles wunschgemäß unterzubringen und möglichst auf nichts verzichten zu müssen. Stauraum ist meist Mangelware aber gern gesehen. Mit den richtigen Produkten und ein paar Tricks lässt sich jedoch mehr unterbringen als man vielleicht glaubt.

Bequem duschen in der Wanne?

Ja klar! Badewannen gibt es in vielen unterschiedlichen Größen und Formen. Kombiniert mit einer Duschtrennwand und einer Wannentür von Magic Bad® bieten sie hohen Komfort und Sicherheit – sowohl beim Duschen als auch beim Baden. Denn durch die Tür ist das Ein- und Aussteigen wesentlich leichter, und das nicht nur im hohen Alter. Wer schon einmal einen Unfall hatte, weiß ihre Vorzüge ebenfalls zu schätzen. Darüber hinaus ist man so bereits gut fürs Alter vorbereitet und muss sich nicht mit der quälenden Frage nach Wanne oder Dusche beschäftigen. 

Mehr Stauraum bitte

Gerade im Badezimmer gibt es jede Menge Sachen, die gut und vor allem schnell wiederauffindbar verstaut werden wollen. Verschiedenste Produkte zur Haar- und Hautpflege, Zahnputzsachen, Wattestäbchen, Haarbänder, Kosmetika, Handtücher, Waschlappen … all das braucht Platz, meist mehr als standardmäßig vorhanden. Viele kleine Regale können Abhilfe schaffen: etwa Hängeregale an nicht genutzten Stellen, oder zusätzliche Einschiebe-Körbe für den Schrank. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Auch Ordnungssysteme aus der Küche oder dem Büro können im Bad gute Dienste leisten. An Seilen hängende Blumentöpfe, gerne auch mehrere untereinander, schaffen Platz für diverse Flaschen, Dosen, Wattepads oder Taschentücher. Der gute alte Zeitungsständer funktioniert auch wunderbar als Lockenstab- oder Rasierapparat-Halter. Und die Laden aus dem alten Schreibtisch können in einer beliebigen Farbe gestrichen und an der Wand montiert als individuelles Regal fungieren. In den oft hoffnungslos überfüllten Laden sorgen Trennsysteme oder Ablagekörbe für Ordnung.

Besondere Aufmerksamkeit sollte man auch der Innenseite seines Kastens widmen. Die kann mehr als man glaubt. Wer dort eine kleine Magnettafel montiert, schafft im Handumdrehen eine tolle Ablagefläche für alles Magnetische, etwa Nagelschere, Pinzette oder Haarnadeln. Weiters lassen sich dort gut kleine Halterungen für Haarbürsten oder den Haarföhn anbringen. Und in einem kleinen Gewürzregal an dieser Stelle finden auch frei herumstehende Nagellacke oder andere kleine Gegenstände ihren Platz.   

Diesen Artikel Teilen