Stressige Vorweihnachtszeit? Ab in die Wanne
Die Vorweihnachtszeit gehört wohl zu den schönsten Phasen im Jahr, gleichzeitig aber auch zu den stressigsten. Zu den alltäglichen Erledigungen müssen Geschenke besorgt und Weihnachtsvorbereitungen getroffen werden. Am Terminkalender stehen noch zahlreiche berufliche wie private Termine. Vieles will noch erledigt werden, bevor das große Fest und kurz darauf der Jahreswechsel anstehen. Bei all dem Trubel kommt man leicht aus der Puste. Ein bisschen Me-Time zwischendurch kann die Batterien wieder gut aufladen. Eine wunderbare Möglichkeit, sich eine kleine Auszeit zu nehmen und Körper und Geist zu regenerieren, ist ein einfaches Vollbad. Wer den maximalen Entspannungseffekt rausholen will, beachte dafür diese Tipps.
1) Angenehme Atmosphäre schaffen
Dazu gehört die Raumtemperatur ebenso wie gedimmtes Licht oder vielleicht ein paar Kerzen mit dem Lieblingsduft anzuzünden. Entspannungsmusik darf natürlich auch nicht fehlen, ebenso ein gutes Buch oder eine Zeitschrift. Alles, was ablenkt oder die Ruhe stören könnte – allen voran das Smartphone –, sollte hingegen aus dem Badezimmer verbannt werden.
2) Optimale Wassertemperatur und Badedauer beachten
Um entspannen zu können, ist eine Wassertemperatur von 37 bis 38 °C optimal, also ungefähr Körpertemperatur. Zu kaltes Wasser führt eher zu neuen Verspannungen. Wer zu heiß badet, belastet damit seinen Kreislauf. So schön es in der Wanne auch ist, diese nasse Auszeit sollte keinesfalls länger als 20 Minuten dauern.
3) Extra-Pflege für die Haut
Da das Wasser die Haut austrocknet, können spezielle Badezusätze verwendet werden, um dem entgegenzuwirken. Wer hier zu sehr fettigen Zusätzen greift, sollte die Wanne unmittelbar nach dem Baden mit heißem Wasser nachspülen, um unschöne Beläge zu verhindern. Wer sich die anschließende Reinigung ersparen möchte, greift stattdessen einfach nach dem Baden zu einer reichhaltigen Bodylotion und verwöhnt seine Haut so mit einer extra Portion Feuchtigkeit.
4) Keine einmalige Sache
Im Idealfall wird daraus ein regelmäßiges Ritual: Ein Vollbad nehmen, danach entspannt und gut aufgewärmt eincremen und anschließend möglichst direkt in die Ruhephase übergeben. Am besten gleich ab ins Bett oder zumindest auf die Couch. Eine gewisse Regelmäßigkeit macht das Abschalten und Entspannen Schritt für Schritt leichter.
Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit mit viel Ruhe und Zeit zum Entspannen. Nach unserem Weihnachtsurlaub sind wir wieder wie gewohnt für Sie da und beraten Sie gerne in allen Fragen rund ums Badezimmer