Weihnachtsputz im Bad – Magic Bad

Weihnachten naht und damit auch der alljährliche Weihnachtsputz. Zugegeben, es gibt definitiv schönere Dinge als den Hausputz, aber mit ein wenig Disziplin und unserem Step-by-Step-Plan ist auch das schnell erledigt. Versprochen!

1.     Schritt: Die Vorbereitung

Wichtig ist es zuallererst, einen Tag für den großen Putz festzulegen und freizuhalten, damit man nicht auf die Idee kommt, doch noch eine Ausrede dafür zu finden. Zusätzlich sollte man sicherstellen, dass alle benötigten Putz-Utensilien im Haus sind: Essig oder Zitronensäure gegen den Kalk und eventuell pflanzliche Schmierseife für glatte Oberflächen gegen den Staub. Bitte Finger weg von aggressiven oder scheuernden Reinigungsmittel. Diese zerstören die Oberflächen und hinterlassen unschöne Kratzer.

2.     Schritt: Das Aufräumen

Bevor es mit dem Putzen losgeht, gilt es erst mal Ordnung zu schaffen. Das beinhaltet allen Kleinkram, Handtücher und sonstige Dinge aus den Schränken zu räumen und Platz zu machen. Hier bietet es sich an, gleich alles, was man nicht mehr braucht, auszusortieren und fachgerecht zu entsorgen.

3.     Schritt: Das Putzen

Beim Putzen immer von oben nach unten vorgehen. Wer Ablageflächen oft abwischt, kommt mit einem trockenen Staubtuch aus. Werden die höher gelegenen Flächen während des Jahres gerne mal übersehen, ist man jetzt mit Nasswischen besser dran. Dingen wie Wandfliesen und Fugen, Türschnallen oder Lichtschalter sollte man gerade beim Weihnachtsputz etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

4.     Schritt: Der Feinschliff

Hartnäckigen Kalk rückt man am effektivsten mit einem in Essig getränkten Mikrofasertuch zu Leibe. Optional kann man dafür auch Zitronensäure verwenden. Besonders leicht zu reinigen sind Duschköpfe mit Gumminoppen. Diese sind weich und beweglich, so lässt sich viel vom Kalk schon alleine durch Bewegung der Noppen herausklopfen.

5.     Schritt: Bevor nun alle Produkte und Utensilien wieder an ihren ursprünglichen Platz kommen, wischt man diese am besten noch einmal mit einem feuchten Tuch ab, um Schmutz und klebrige Rückstände zu entfernen. Bei dieser Gelegenheit sollte man auch einen genaueren Blick auf Zahn- und Haarbürste werfen und diese gegebenenfalls reinigen oder ersetzen.

6.     Schritt: Den Boden putzen

Ganz zum Schluss, wenn alle anderen Aufgaben erledigt sind, kommt der Boden dran. Zuerst kommt der Staubsauger zum Einsatz, erst dann sollte gewischt werden. Am besten eignen sich dafür spezielle Bodenwisch- oder Mikrofasertücher.

7.     Tipp für gutes Raumklima

Kleine Raumentfeuchter bzw. Entfeuchtungstabletten sorgen insbesondere in Bädern ohne Fenster oder Belüftung für ein optimales Raumklima. Sie nehmen überschüssige Feuchtigkeit auf und geben somit auch Schimmel keine Chance.

Nun ist alles blitzeblank und es ist genügend Zeit, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren: Die gemeinsame Zeit mit der Familie!

Diesen Artikel Teilen