Wohltuend: Kühlendes Vollbad im Sommer

Der Sommer kann uns an manchen Tagen ordentlich einheizen. Extreme Hitzetage können sehr anstrengend und belastend für unseren Körper und insbesondere unseren Kreislauf sein. Eine ebenso einfache wie erfrischende Möglichkeit, sich abzukühlen, ist ein entspannendes Bad in der Wanne. Die richtigen Badezusätze und das Einhalten von ein paar einfachen Grundregeln sorgen rasch für die heiß ersehnte Abkühlung.

Selbst wenn man sich bei Temperaturen jenseits der 35 Grad am liebsten in eine mit Eiswürfel gefüllte Wanne setzen würde, sollte man es nicht übertreiben. Um den Kreislauf zu schonen und den Körper sanft abzukühlen, sollte das Wasser lauwarm sein, optimal etwa 30 °C. Je nach individuellem Empfinden kann das natürlich etwas wärmer oder kälter sein. Aber Vorsicht: Ist das Wasser zu kalt, erreicht man genau den gegenteiligen Effekt. Denn dann arbeitet der Körper auf Hochtouren, um sich wieder aufzuwärmen.

Minze, Zitrusfrüchte oder Eukalyptus haben erwiesenermaßen eine erfrischende, kühlende Wirkung auf uns. Badezusätze mit diesen Duftnoten können das Badeerlebnis in den eigenen vier Wänden somit noch angenehmer und wirkungsvoller machen. Gleichzeitig beleben sie die Sinne für einen wachen Geist. Wer mag, kann auch zu kühlenden Badekugeln oder -salzen mit Menthol oder Aloe Vera greifen.

Nach dem kühlenden Vollbad heißt es langsam aufstehen, sich in Ruhe abtrocknen und am besten ein wenig ausruhen. Die Haut freut sich zudem über eine Extraportion Feuchtigkeit in Form von Hautcreme. Auch hier gibt es viele verschiedene, erfrischende Düfte.

Die optimale Uhrzeit für ein kühles Bad in der Wanne ist am Abend. So kann das Baden gleichzeitig für besseren Schlaf sorgen. Denn wer angenehm erfrischt ins Bett geht, kann meist besser ein- und durchschlafen und wacht so am nächsten Tag wesentlich erholter auf.

Genießen Sie also die abendliche Abkühlung in der Badewanne nach einem heißen Sommertag und lassen Sie sich von erfrischenden Düften und sanften Wassertemperaturen verwöhnen.

Diesen Artikel Teilen